HomeHistorischesKnickerflaschen GlashüttenLiteraturKontakt


zurück
zurück



Die vorläufige Auswertung dieses sozial- und stadtgeschichtlich sehr interessanten Fundes, besonders der Flaschen, hat ergeben, daß er eine größere Anzahl verschiedener Abfüllerflaschen enthält. Nach weiteren Recherchen wurde schnell klar, daß eine ganze Reihe der ehemaligen abfüllenden Firmen nur noch anhand dieser Flaschen nachweisbar sind. In den Archiven gibt es oft nur wenige oder gar keine Akten zu den einzelnen Firmen, womit die Flaschen zu stadtgeschichtlich sehr interessanten Relikten einer längs vergangenen Epoche werden. Ein guter Grund diese Flaschen zu sammeln, zu bewahren, zu erforschen und in diesem Portal zu veröffentlichen. Alle Flaschen stammen aus dem Zeitraum von 1880 bis Mitte der 1950er Jahre.

Aufgrund der Fülle der gesicherten Flaschen sind wir auch in der Lage Sammler an unserem Fund teilhaben zu lassen. Kaum war bei uns das Interesse für dieses wichtige Sammelgebietes geweckt, erhielten wir weitere Einzelflaschen, sogar aus Japan, wo diese Flaschen noch heute im täglichen Gebrauch sind.
Die Flaschen aus dem Fund sowie weitere aus dem Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg und Privatbesitz, bilden die Grundlage für die Ersteinrichtung des Portals „knickerflasche.de“.

Wir hoffen auf ein großes Interesse und rege Kontakte und damit verbunden auf Zusendungen von Informationen und Fotos, die wir mit in das Portal einfließen lassen können.

Ralf H. Althoff