HomeHistorischesKnickerflaschen GlashüttenLiteraturKontakt


mehr
weiter



Vorwort

Ein als sensationell zu bezeichnender Fund von originalen, historischen „Knickerflaschen“ (auch Klickerflaschen, Kugelflaschen, Murmelflaschen oder süddeutsch Kracherl bzw. Knickerwasser, Knickerbrause oder Knickersekt) in Duisburg hat den Ausschlag für die Einrichtung dieses Sammler- und Informationsportals „Knickerflasche.de“ gegeben.

Nach Sicherung und vorläufiger Sichtung des Bestandes von etwa 20.000 – 30.000 Flaschen, die seit ca. 1960 in alten Lagerschuppen auf eine Wiederentdeckung gewartet haben, sind zuerst alle stadtgeschichtlich interessanten Fundobjekte - neben den Flaschen auch noch viele Ausstattungsstücke aus „Büdchen“ (Kleinspielzeug, Etiketten, Zigarrenschachteln, Eisfahnen, Bonbonspender u.v.a.m.) in mindestens einem oder mehreren Belegstücken in das „Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg“ überführt worden. Die große Menge der Objekte schloß eine komplette Übernahme in das Museum aus. Um das gesamte Material vor der Vernichtung zu bewahren und um es sinnvoll weiterzuverwerten, ist es in privater Initiative übernommen worden.